Menü

Pressemitteilung

Bauverzögerung des PUED

16.09.16 –

Zu der Bauverzögerung des PUED in Weddinghofen und der damit verbundenen Verzögerung der Eröffnung der Kindertageseinrichtung nimmt die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen wie folgt Stellung:

Im Juni hieß es noch "Die Bagger können schon bald starten". Ende Juni soll der erste Spatenstich sein, verkündete Wolfgang Bahrenberg. Im September ist die Finanzierung des Projektes immer noch nicht in trockenen Tüchern. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen finden diese Situation sehr befremdlich, da mit diesem Projekt der Bau einer Kindertagesstätte verbunden ist, die wir dringend benötigen. Die hervorragende Idee mit dem Lebenszentrum Königsborn einen Betreiber für diese Tageseinrichtung gewonnen zu haben, darf nicht gefährdet werden. Wir müssen als Kommune den Kindern zwingend Plätze anbieten. Dafür müssen wir entweder selber sorgen, dass diese Einrichtungen gebaut werden, oder aber wir müssen uns dazu verlässliche Partner suchen. Dies haben wir geglaubt mit Bahrenberg gefunden zu haben, doch nun zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die positive Einschätzung des Projektes durch Bahrenberg nicht bei den Banken ankommt und seine vollmundigen Bekundungen wie Seifenblasen zerplatzen. Wir dürfen das Recht der Kinder auf einen Tagesstättenplatz nicht zum Spekulationsobjekt von Unternehmern verkommen lassen, die Versprechungen machen, die sie nicht einhalten können.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen will, dass Verwaltung und Rat der Stadt selbstbestimmt das Heft in die Hand nehmen und schnell eine Lösung aus diesem Dilemma finden. Es muss ein Platz gefunden werden -am besten in Weddinghofen-, wo die Kita gebaut werden soll, um dann unverzüglich mit dem Bau zu beginnen.

Kategorie

Fraktion | Presse

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>