Adventsingen

08.12.2012

10.12.12 –

Liebe Anwesende,

erinnert ihr euch? Der letzte Mittwoch war ein sonniger Tag, der Himmel klar und strahlend blau. Ungewöhnlich für November. Ich erwarb eine Trillerpfeife auf dem Nordberg und dachte an uns alle und unser Vorhaben, die geplante Nazi-Kundgebung am heutigen Samstag massiv zu stören.

Dann geschah etwas Unerwartetes: Am späten Nachmittag, ich saß gerade am Rechner, um unseren Parteifreunden in Lünen zu schreiben, was wir Grüne in Bergkamen für den heutigen Tag so alles geplant hatten, kam die Überraschung:
Der Organisator der Nazi-Kundgebung sagt den Demonstrationszug und die Kundgebung auf dem Marktplatz ab. Aus persönlichen Gründen, so die Erklärung. Meine Erklärung dafür ist: Unsere rasante Mobilisierung hat Wirkung gezeigt! Die Menschen aus allen politischen Lagern, die sich für Frieden und Demokratie und gegen faschistische Umtriebe einsetzen, sind in der Lage, Nazis zu stoppen.

Wir waren erfolgreich, weil wir viele waren. Wir wehren den Anfängen und werden es immer wieder tun.

Gegen Einzelne mögen sie stark sein, die Nazis. Stichwort: Dortmund Dorstfeld. Dort bedrängten die Nazis über einen langen Zeitraum eine Familie. Sie bedrängten sie physisch, sie zerstörten ihre Wohnung, sie zerstörten ihr Auto. Die Familie musste aufgeben und sogar den Wohnort wechseln. Polizei und Behörden hatten versagt, hatten die Familie nicht geschützt. Sie wollten die braune Gefahr nicht sehen.

Hier in Bergkamen ist es anders: Ein besondere Dank dafür geht an die Verwaltung der Stadt Bergkamen. Doch wir dürfen nie vergessen, es muss uns allen immer bewusst sein, dass das Absingen von heiligen Liedern allein die braune Gefahr nicht beseitigt.

Wir müssen wachsam bleiben. Dazu passt, dass ebenfalls an dem benannten schönen Mittwoch die Innenminister der Bundesländer beschlossen haben, einen Antrag auf ein Verbot der NPD zu unterstützen. Vieles von dem, was wir als „braune Aktivitäten“  wahrnehmen, wird über die Wahlkampfkostenerstattung der NPD von uns Steuerzahlern finanziert. Und dieser Gedanke ist von einem Demokraten schwer zu ertragen! Wir werden unsere Trillerpfeifen noch brauchen!
Danke!