Ausstellungseröffnung Wegmarke 1,5 Grad der Künstlergruppe Kunstwerkstatt Sohle 1 in der Städtischen Galerie "sohle 1"/Stadtmuseum Bergkamen

21.05.23 –

Michael Sacher hat die Ausstellung gebührend dem Anlass - der Ernsthaftigkeit zur Einhaltung der 1,5 Grad Klimaerwärmung eröffnet.

Mit sowohl ernsten wie auch zum schmunzeln einladenden Worten. So zitierte er den Klimaleugner Donald Trump zu Anfang und beendete seine Rede mit einem Auszug aus Marc-Uwe Kling´s "Die Känguru-Chroniken":

"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen, noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.“

Die Ausstellungsstücke der Künstlergruppe Kunstwerkstatt Sohle 1 sind allesamt großartig und lohnen einen Besuch.