Das Zeitalter für sichere und erneuerbare Energie ist jetzt da!

Atomausstieg am 15.04.2023

13.04.23 –

Nun ist es endlich so weit: Am 15.04. steigt Deutschland aus der Atomkraft aus. Die drei letzten Atomkraftwerke gehen vom Netz. Ein Erfolg, wofür die Ur-Grünen u. a. aus unserem Ortsverband Bergkamen seit Jahrzehnten gekämpft haben.

Seit dem Reaktorunfall in Harrisburg 1979, dem nuklearen Ereignis mit der Einordnung als höchste Kategorie katastrophaler Unfälle (INES 7) in Tschernobyl 1986 sowie Fukushima 2011 sind die Gefahren mehr als bekannt. Nach Fukushima wurde vom Bundestag mit einer großen, parteiübergreifenden Mehrheit der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Aber leider unternahm die damalige Regierung nichts, um frühzeitig auf erneuerbare Energie zu setzen.

Dänemark hat im Jahr 2022 75,9 Prozent der gesamten dänischen Nettostromerzeugung mit den erneuerbaren Energien erzeugt. Dieses Beispiel zeigt uns, es funktioniert! Das Zeitalter für sichere und erneuerbare Energie ist jetzt da.

Gerade im letzten Jahr wurde in Deutschland nachgerüstet. Im Vergleich werden in Deutschland bereits 50 Prozent unseres Stroms mit erneuerbaren Energien erzeugt und die Tendenz steigt. Der Atomstrom macht nur noch 5 % unserer Stromversorgung aus, dies stellte die Bundesnetzagentur im Januar 2023 nochmal klar. Der Energieausbau durch Wasser, Wind oder Sonne ist zudem unerschöpflich und auf alle Fälle günstiger. Die Herstellung von Atomstrom ist ca. viermal teurer als aus Erneuerbaren. Mit einem gleichzeitigen Aufbau einer klimafreundlichen Wasserstoffinfrastruktur schaffen wir fünf Dinge gleichzeitig:

• Wir sichern die Energieversorgung.
  • Wir schützen das Klima.
  • Wir machen uns unabhängig von Autokraten
  • Wir sichern dauerhaft bezahlbare Preise
  • Wir legen die Grundlage für den Erhalt und die Erneuerung der wirtschaftlichen Stärke in einem klimaneutralen Deutschland

Da der Anteil der Atomkraft in der Stromversorgung im letzten Jahr sehr gering war, geht mit dem Ausstieg keine Gefahr einer Stromunterversorgung einher.

So bauen wir auf den günstigeren Strom aus den erneuerbaren Energien. Mit großer Freude und Genugtuung feiern wir nun die jahrzehntelange Beharrlichkeit und den Mut an diesen wichtigen Zielen festzuhalten.

Aktuelles | Presse