BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE BERGKAMEN

Richtig grün, jung und vernetzt - die Bewerber von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Bundestagswahl 2013 im KV Unna stehen fest!

Pressemitteilung: Am gestrigen Freitagabend wählten die Grünen im Kreis Unna einstimmig ihre Direktkandidaten für den Wahlkreis 144 / Unna I und 145 / Unna II / Hamm.

01.12.12 –

Und als Direktkandidat in Unna I bewirbt sich ein hochkarätiger erfahrener Politiker. „Wir sind total stolz, Malte Spitz als unseren Kandidaten für die Bundestagswahl vorstellen zu können!“, so das Sprecherteam des Kreisverbands, Anke Dörlemann und Michael Wopker. „Mit Malte Spitz haben wir einen Bewerber, der trotz seines jungen Alters von 28 Jahren schon eine Menge für die Grüne Politik in ganz Deutschland bewegt hat. Während der letzten sechs Jahre im Bundesvorstand von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN hat er sehr viel GRÜN gestaltet. Mit derselben Leidenschaft will er sich in den kommenden Jahren im Deutschen Bundestag für Grüne Politik engagieren. Und seinen Wahlkreis hier im Kreis Unna vertreten.“ Malte Spitz dazu: „Der Wahlkreis reizt mich als spannende Schnittstelle zwischen Ruhrgebiet, Münster- und Sauerland, die sowohl von Städten als auch dem ländlichen Raum geprägt ist. Mit dem Wahlkreis verbindet mich meine Schwester und ihre Familie, die seit bald zehn Jahren hier leben. Mein oft und gern genutztes Gästebett steht nur wenige Häuser vom Grünen Büro in Unna entfernt.“

Inhaltlich ist Malte Spitz stark in der sogenannten „Netzpolitik“ zuhause. „Die Möglichkeiten, die uns das Internet und die Digitalisierung bieten, dürfen allerdings nicht dazu führen, gesellschaftliche Gruppen auszuschließen. Teilhabe im 21. Jahrhundert heißt, Menschen zu befähigen, selbstbestimmt die zahlreichen Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Kinder und Jugendliche stehen dabei im Mittelpunkt, wir dürfen aber auch die älteren und die mittleren Altersgruppen nicht vergessen. Die Digitalisierung grün zu gestalten, die Chancen, die sie für Teilhabe, Nachhaltigkeit und für unsere Demokratie bereit hält, zu nutzen, dafür will ich mit vielen gesellschaftlichen Initiativen gemeinsam streiten und kämpfen.“

Gleichzeitig wählten die Grünen aus dem Wahlkreis Unna II /Hamm die zweite Direktkandidatin für die Bundestagswahl. Die Mitglieder aus Lünen, Werne, Selm und Hamm schicken Marie Dazert aus Hamm ins Rennen. Anke Dörlemann: „Mit Marie Dazert vertrauen wir einer jungen Politikerin, die sich gegen die BewerberInnen der anderen Parteien durchsetzen kann. Als Sprecherin des Kreisverbands Hamm und der Grünen Jugend NRW hat sie bewiesen, dass sie eine starke junge Frau sie ist.“

Und Michael Wopker ergänzt: „Die beiden Volksparteien gehen mit LokalpolitikerINnen ins Rennen, die weder überregional aktiv, noch durch bundespolitische Themenschwerpunkte aufgefallen sind. Marie Dazert  hat trotz ihres jungen Alters von 19 Jahren schon sehr viel Erfahrung  aus ihrer Arbeit als Landessprecherin der Grünen Jugend in Diskussionen mit MinisterInnen und Abgeordneten sammeln können. Diese Kenntnis zusammen mit ihren konkreten Themenschwerpunkten wie „Soziale Verantwortung“, „Klimaschutz“ sowie „Teilhabe und Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche“ macht sie aus Sicht der Grünen zu einer perfekten Kandidatin für den Wahlkreis Unna II / Hamm.

Weitere Informationen zu Malte Spitz und Marie Dazert finden Sie auf der Webseite

www.malte-spitz.de

und

www.gruene-jugend-nrw.de/portrait/euer-lavo/ehemalige/marie-dazert.html

Kategorie

Presse

Europawahl 2024

NOCH

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>