Menü

S-Bahn 2.0 - ein grünes Konzept zur Anbindung Bergkamens an die Metropole Ruhr.

+++ 13.04.2022 - 17 Uhr Halde Großes Holz Bergkamen +++

06.04.22 –

Durch die geplanten Neubaugebiete in Bergkamen,wird sich die Zahl der Pendler noch weiter erhöhen. Dazu bemerkt der Landtagskandidat Maximilian Ziel „Der erhöhte Verkehr braucht mehr Energie, was leider momentan mehr CO2 bedeutet. Das können wir uns angesichts der Klimakrise nicht mehr leisten. Auch ein E-Auto wird nicht die Lösung sein. Wir brauchen weniger Fahrzeuge auf den Straßen und das kann nur durch einen attraktiven ÖPNV gelingen.“ 

„Die Klimakrise schreitet voran und der Verkehrssektor hat in den letzten Jahrzehnten nichts zur Reduzierung der CO2-Emmissionen beigetragen.“ so Patrick Voss, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Ruhrparlament. Daher hat die GRÜNE RVR Fraktion das Konzept S-Bahn 2.0 entwickelt. Es sieht für das gesamte Ruhrgebiet in 44 Maßnahmenkorridoren verschiedene Infrastrukurverbesserungen vor, wodurch dann mehr Bahnverkehr möglich wird. Im Kern ist es ein Konzept zur Verbesserung der S-Bahn, aber auch im Randbereich sind vielfach Verbesserungen für den Regionalverkehr vorgesehen. Ziel ist ein leistungsfähiges, metropolengerechtes S-Bahn-Netz als Rückgrat des Nahverkehrs im Ruhrgebiet.

Damit weiße-Flecken Bewohnern, wie in Bergkamen, der Umstieg auf ÖPNV erleichtert wird, kommt das S-Bahn 2.0 Konzept der GRÜNEN im RVR ins Spiel. 

Die Konzeption sieht eine Reaktivierung der Hamm-Osterfelder-Bahn für den Personenverkehr und damit neue Verbindungen aus Bergkamen Oberaden und Rünthe Richtung Dortmund, Hamm, Lünen und Recklinghausen vor, sowie eine Verlängerung der S1 nach Dortmund und weiter vor. 

Um mehr Einblick in dieses Konzept zu bekommen, lädt der Ortsverband Bergkamen von Bündnis 90/Die Grünen am 13.04.2022, um 17 Uhr zu einem Treffen mit Maximilian Ziel und einem Vertreter des RVR auf die Halde „Großes Holz“ in Bergkamen ein.

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>