Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Einführung eines 1-Euro-Tickets

für den innerstädtischen ÖPNV in Höhe von 80.000 € - Ablehnung

15.11.21 –

Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zum Tagesordnungspunkt „Erlass der Haushaltssatzung und ihrer Anlagen für die Haushaltsjahre 2022/2023“ des Haupt- und Finanzausschusses und des Rates der Stadt Bergkamen am 25.Nov. 2021

wir bitten Sie, den nachfolgenden Antrag zur Beratung und zur Abstimmung in die Tagesordnung der Sitzung des HFA und des Rates am 25. Nov 2021 aufzunehmen.

Für die Jahre 2022 und 2023 werden im Haushalt jeweils zusätzliche Mittel in
Höhe von zunächst 80.000 € für die Einführung eines 1-Euro-Tickets (einfache Fahrt) für den innerstädtischen ÖPNV für Bergkamener Bürgerinnen und Bürger ausgewiesen.
Die Verwaltung wird beauftragt, in Gesprächen mit der VKU zu eruieren, in welcher Form die Einführung eines solchen Angebots zeitnah umgesetzt werden kann.

Angesichts der für viele Bergkamener*innen schwierigen Einkommenssituation und der älter werdenden Bevölkerung ist ein attraktiver, insbesondere aber bezahlbarer ÖPNV für viele Menschen wichtig, um einkaufen, zu Behörden oder zur Arbeit fahren zu können. Die derzeitigen Fahrpreise der VKU belasten insbesondere die einkommensschwachen Bergkamener Bürgerinnen und Bürger, die auf die Nutzung des ÖPNV angewiesen sind.

Zudem führt die Einführung eines 1-Euro-Tickets voraussichtlich zu einer stärkeren Nutzung des ÖPNV und trägt damit einer gewünschten Verkehrswende bei. Möglicherweise kommt es durch das erhöhte Fahrgastaufkommen und besseren Auslastung der eingesetzten Busse auch zu Mehreinnahmen, die den Zuschussbedarf reduzieren können.
Nach Evaluierung einer Erprobungsphase in 2022 und 2023 soll geprüft werden, inwieweit das Angebot eines 1-Euro-Tickets aufrechterhalten und ggf. in Abstimmung mit den Nachbarkommunen und dem Kreis Unna über die Stadtgrenze hinaus ausgeweitet werden kann.

Thomas Grziwotz

Download PDF Version