Bereitstellung von Haushaltsmitteln in Höhe von 10.000 €

für die Einführung eines Angebots, das es Menschen, die ihren Führerschein abgeben, ermöglicht, ein Jahr kostenfrei das Angebot der VKU zu nutzen. - Zustimmung

16.11.21 –

wir bitten Sie, den nachfolgenden Antrag zur Beratung und zur Abstimmung in die Tagesordnung der Sitzung des HFA und des Rates am 25. Nov 2021 aufzunehmen.

Für die Jahre 2022 und 2023 werden im Haushalt jeweils zusätzliche Mittel in
Höhe von zunächst 10.000 € für die Einführung eines Angebots, das es Menschen, die ihren Führerschein abgeben, ermöglicht mit ihren Ehepartnern / eingetragenen Lebenspartner*innen ein Jahr kostenfrei das das Angebot der VKU zu nutzen ausgewiesen.

Menschen über 60 Jahre, die ihren Führerschein abgeben, erhalten in Bonn ein Aktiv60 Ticket mit Möglichkeit, 6 Monate lang im Stadtgebiet von Bonn kostenlos den ÖPNV zu nutzen. Dieses Angebot soll in Bergkamen ab 2022 eingeführt und hier auf alle Menschen ausgeweitet werden, die unabhängig von ihrem Alter ihren Führerschein abgeben und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Auch diese Maßnahme kann zu einer gewünschten Verkehrswende beitragen, indem sie das ÖPNV-Angebot bekannter macht und zur stärkeren Nutzung ermutigt.
Nach Evaluierung einer Erprobungsphase in 2022 und 2023 soll geprüft werden, inwieweit dieses Angebot genutzt wird und aufrechterhalten werden soll.

Thomas Grziwotz

Download PDF Version